Susanne Duchene

Schon als 14-Jährige half Susanne Duchene, neben der Schule und der späteren Ausbildung und dem Beruf als Fachkrankenschwester in der SHG Klinik in Völklingen, im elterlichen Betrieb engagiert mit.

Vor der Weiterbildung zur fachgeprüften Bestatterin hat die Ludweilerin deshalb auch schon die Ausbildung zur Thanatologin, eine moderne Einbalsamiererin, in London gemeistert.

Susanne Duchene war viele Jahre Ausbildungsleiterin des deutschen Thanatologen-Verbandes und wurde schon mit 36 Jahren für ihre Verdienste um die Organisation zum Ehrenmitglied ernannt. Die Bestatterin ist eine der wenigen Frauen weltweit, die diese Zusatzausbildung aufweisen kann.

Seit Jahren ist die Unternehmerin außerdem Prüferin der Handwerkskammer des Saarlandes für die Weiterbildung zum „fachgeprüften Bestatter“ und hält ganzjährig Schulungen bei Fachpersonal in Kliniken und Vorträge bei kirchlichen Trägern und in der VHS, zum Beispiel zum Thema „Bestattungsvorsorge“.