Die Historie

Angehörige Vertrauen uns seit 4 Generationen

Die 1. Generation

Am 15. August 1903 gründete Christian Duchene die Schreinerei Duchene in Ludweiler. Der Schreiner war auch oft der Bestatter und fertigte in dieser Zeit die Särge „maßgeschreinert“. Die Verstorbenen wurden meist zu Hause abgeholt und anfänglich mit dem „Schreinerkarren“, später in den 30er und 40erJahren mit der Pferdekutsche zu „Gottes Acker“, dem Friedhof gebracht.

Die 2. Generation

1932 übernahm der Sohn Christian Duchene II und seine Frau Clara die Schreinerei. Neben der Schreinerei entstand das Bestattungshaus Duchene-Reinhard.

Die 3. Generation

Der nächste Generationswechsel erfolgte 1976. Die Tochter Karin Duchene und ihr Mann Manfred Duchene führten nun das elterliche Unternehmen. Beide machten die Prüfung zum „fachgeprüften Bestatter“.

Durch die Übernahme des Bestattungshauses „Friede“ im Jahr 1978, wurde der Unternehmensnamen in „Friede“ Duchene erweitert. Neben dem Haupthaus in Ludweiler haben die Eheleute damit einen weiteren Standort in Völklingen aufgebaut.

In 1994 expandierten Karin und Manfred Duchene mit einer Filiale in Völklingen-Wehrden.

Die 4. Generation

Seit 2005 führt die Tochter, Susanne Duchene, das Unternehmen „Friede“ DUCHENE GmbH als Geschäftsführerin. Die fachgeprüfte Bestatterin hat durch ihre Weiterbildung zur Thanatologin die Kompetenz des Unternehmens gestärkt und mit ihrem Team das Geschäftsfeld deutlich ausgebaut.